Die Gastronomie ist eine der größten und vielfältigsten Branchen in ganz Europa. Zudem ist sie einer der am schnellsten wachsenden und Experten schätzen das dieser Trend noch weiter geht. Die Gastronomie hat viele einzigartige Vorteile, was dazu führt, dass viele Menschen hier eine Berufliche Chance sehen. Für potenzielle Mitarbeiter ist diese Branche besonders attraktiv da sie sich bei der Arbeit kreativ auszudrücken können. Wenn auch Sie überlegen Koch zu werden - aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, erklären wir Ihnen die pädagogischen Anforderungen.
Das sollten Sie mitbringen
Sie spielen also mit dem Gedanken Koch zu werden? Sehr gut – aber vielleicht fragen Sie sich welche Bildungsanforderungen vorausgesetzt werden? Oder wie lange es dauert um ein erstklassiger Koch zu werden? Wir von KASON werden den zeitlichen Aufwand, die finanzielle Investition und die Bildungsanforderungen nun aufschlüsseln – damit Sie demnächst durchstarten können:
-> Der Zeitaufwand - um Koch zu werden: Wenn Sie eine Kochschule besuchen wollen, dauert es zwei Jahre, um einen Abschluss zu erhalten, und vier Jahre für einen Akademischen-Abschluss.
-> Die Anforderungen an die Kochausbildung: Einige Restaurants verlangen mindestens einen Realschulabschluss oder ein Abitur. Es ist möglich, eine Anstellung ohne kulinarische Ausbildung zu finden, aber es kann schwieriger sein, einen Job in gehobenen Einrichtungen zu finden.
-> Wie viel kostet die Kochschule: Der Preis der Kochschule wird durch den Ruf der Schule, die Art der Klassen angeboten, und die Länge der Programme variieren. Aber Sie können erwarten, dass eine hochwertige Kochschule zwischen 10.000 € pro Jahr bis 35.000 € liegt.
Kochschule gegen Erfahrung
Es gibt zwei Hauptwege, die Sie nehmen können, um Koch zu werden: eine formale Ausbildung an einer Kochschule oder Lernen durch Erfahrung in einer Küche. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile, die wir weiter erkunden werden.
Sollten Sie eine Kochschule besuchen?
Der Besuch einer Kochschule ist eine ausgezeichnete Option für viele angehende Köche, und es ist eine gute Wahl, wenn Sie die Zeit und das Geld haben, aber es ist vielleicht nicht für jeden zugänglich. Hier sind einige der Vorteile der kulinarischen Schule zu gehen:
- Der Besuch der Schule lehrt Sie die richtigen Techniken, so dass Sie keine schlechten Gewohnheiten in der Küche entwickeln.
- Ihre Professoren sind eine wertvolle Ressource, und sie können Ihnen möglicherweise helfen, Verbindungen zu knüpfen und einen Job zu finden, nachdem Sie die Schule abgeschlossen haben.
- Ein kulinarischer Schulhintergrund kann Ihnen helfen, Ihren Gaumen zu verfeinern und zu lernen, welche Aromen sich gegenseitig ergänzen.
- Wenn Sie eine Kochschule besuchen, lernen Sie viele verschiedene Geschmacksrichtungen, Zutaten und Kochstile kennen, was Ihnen eine große Vielseitigkeit bei der Auswahl der Speisen gibt, die Sie kochen möchten.
- Einige kulinarische Schulen helfen ihren Studenten, Praktika und Beschäftigungsmöglichkeiten zu finden, was Türen öffnet, die sonst vielleicht nicht zur Verfügung stehen.
Die Nachteile des Besuchs einer Kochschule
Auch wenn die Kochschule ein großartiger Weg ist, um Koch zu werden, gibt es auch einige negative Aspekte.
- Der Besuch einer Kochschule ist eine große zeitliche Verpflichtung, und nicht jeder wird in der Lage sein, sich mehrere Jahre freizunehmen, um in Vollzeit zu studieren.
- Es kann sehr teuer sein, und es kann verlangen, dass Sie eine Menge Kredite aufnehmen.
- Es kann schwierig sein, Kredite für die Kochschule abzuzahlen, wenn man als Einsteiger in der Gastronomie arbeitet.
- Koch werden durch Berufserfahrung
Die andere Möglichkeit, Koch zu werden, ist, die Fähigkeiten durch die Arbeit in Restaurants zu erlernen. Ähnlich wie der Besuch einer Kochschule hat auch dieser Weg seine Vor- und Nachteile. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile des Lernens, ein Koch durch Erfahrung zu werden:
Die Vorteile des Lernens durch Arbeitserfahrung
- Sie verdienen Geld, während Sie Kochfähigkeiten erlernen.
- Sie bekommen Erfahrungen aus erster Hand in der Küche, was Ihnen zeigen kann, ob Sie mit der stressigen Umgebung umgehen können. Außerdem können Sie sich mit Küchenerfahrung gegenüber Bewerbern, die nur eine Kochschule besucht haben, einen Vorteil verschaffen.
- Viele Chefköche sind bereit, interessierten Köchen als Mentoren zur Seite zu stehen, so dass Sie das Handwerk des Kochens erlernen können.
- Die Arbeit in der Gastronomie ist eine gute Möglichkeit, Netzwerke zu knüpfen, die Ihnen helfen können, in der Zukunft Jobs zu finden.
Die Nachteile des Lernens durch Arbeitserfahrung
Es gibt allerdings auch einige Nachteile, wenn man Koch durch Berufserfahrung wird:
Wenn Sie den Beruf des Kochs durch Erfahrung erlernen, haben Sie nicht die gleichen Kontakte, die Sie bekommen würden, wenn Sie eine Kochschule besucht hätten. Da Sie nicht von einem professionellen Lehrer lernen, können Sie schlechte Küchengewohnheiten entwickeln, wie z. B. das Messer falsch halten oder falsche Schneidetechniken anwenden.
Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten, sich bei höherwertigen Jobs gegen Bewerber durchzusetzen, die über Berufserfahrung und einen Kochschulabschluss verfügen.
Wenn es um die Wahl zwischen Kochschule und Lernen durch Erfahrung geht, gibt es keinen eindeutigen Gewinner. Stattdessen müssen Sie entscheiden, welche Option Ihren individuellen Bedürfnissen und Ihrer Situation entspricht. Zusätzlich, wenn Sie zwischen den beiden stecken, können Sie immer in Restaurants für mehrere Jahre arbeiten, um etwas Geld zu sparen, bevor Sie kulinarische Schule besuchen.
Wir von KASON wüschen Erfolg bei der Weiterbildung