Tischplatten – es darf aufgetischt werden
Das lateinische Wort „Discus“, für Schüssel, sowie das griechische „Diskos“ für Scheibe sind die Ursprungsbegriffe, aus denen im 8. Jahrhundert das deutsche Wort Tisch abgeleitet wurde. Tischplatten waren damals nicht dasselbe wie heute, sondern eine Kombination aus einer Schüssel und einem kleinen Tisch für eine Person. Erst später trennten sich die Tischplatten vom Geschirr, wobei es im Mittelalter Brauch war, das bei größeren Gesellschaften nicht das einzelne Geschirr ausgetauscht wurde, sondern die kompletten Tischplatten, wenn die Gäste mit einem Gang fertig waren. Es wurde wortwörtlich „aufgetischt“, wobei dieser Begriff inzwischen ein Synonym für vieles ist. Eigentlich eine recht reizvolle Idee für Gastronomen, denn bezüglich des Services kann viel Zeit gespart werden, wenn die Speisen komplett auf einer Tischplatte in der Küche angerichtet und dann zu den Gästen hinausgetragen werden. Natürlich leidet darunter die Individualität, weshalb dieser Brauch auch kaum noch zu finden ist. Aus den reinen Platten wurden Tische, wobei die Tischplatte ihre zentrale Rolle behielt. In der Gastronomie sind sie ein wichtiges optisches Merkmal, an dem sich Gäste orientieren, weshalb die Wahl der richtigen Tischplatte durchaus Bedeutung besitzt. Hier bei Kason finden Sie für Ihr Restaurant, Ihr Hotel oder Ihre Gaststätte die Variante, die zum Ambiente Ihres Betriebes passen und zugleich Ihren Anforderungen gerecht werden.
Tischplatten – was erwarten die Gäste?
Wenn Tischplatten nicht zur sonstigen Einrichtung passen, fällt dies sofort auf, denn im Gastraum besitzen vor allem diese die größte Dominan - einfach, weil sie in der Fläche den meisten Raum einnehmen. So können beispielsweise dunkle Tischplatten in einem sonst sehr hellen Restaurant fehl am Platz sein. Auch die Form der Tische kann das Ambiente mitbestimmen, entweder rund oder rechteckig, wobei hier wiederum den Vorstellungen der Gäste Rechnung getragen werden sollte. So haben sich runde Modelle traditionell in Bistros, in Cafés oder auch im Imbiss etabliert. Das ist im Übrigen auch eine Frage des Platzangebotes. Runde Tischplatten erlauben eine lockere Raumnutzung, hingegen rechteckige Tischplatten ein größeres Angebot an Service-Flächen ergeben. Welche Variante zum Einsatz kommt, hängt folglich von der übrigen Ausstattung und natürlich vom Verwendungszweck ab, wobei sich dies vor allem auf den Außen- oder den Innenbereich bezieht. Unser Sortiment beinhaltet Tischplatten, die sich im Innenbereich sehr gut eignen, genauso wie Modelle, die für den Outdoor-Einsatz oder sogar beide beide Einsatzgebiete geeignet sind. Folgende Materialien werden bei der Fertigung verwendet:
• Massivholz - Innenbereich
• Melamin - Innenbereich
• HPL (high pressure laminate) - Innenbereich
• Werzalit – Innen- und Außenbereich
• Echtholzfurnier – Innenbereich
Die Tischplatten in unserem Sortiment sind auf den gewerblichen Einsatz abgestimmt und dementsprechend robust ausgeführt. Ihnen obliegt es nun, das für Sie passenden Modell auszuwählen, wobei für fast alle Produkte verschiedene Maße konfigurierbar sind.
Tischplatten sind elegant, stilvoll, rustikal
Ob Sie nun zum Beispiel Tischplatten aus massiver, 40 mm starker Eiche, für Ihren Gasthof oder Ihren Pub brauchen oder Werzalit für Ihre Tische / Stehtische im Außenbereich. Unsere Auswahl wird Sie in jeder Hinsicht befriedigen. Unsere Tischplatten werden in europäischen Unternehmen gefertigt, die so wie wir selbst über jahrzehntelange Erfahrung verfügen. Dadurch erhalten Sie von Kason pflegeleichtes Mobiliar mit attraktiver Optik und hoher Lebensdauer, selbst bei stärkster Belastung. Nicht zu vergessen, das Sie hier natürlich auch die passenden Tischgestelle, Stühle und Barhocker finden.